Das zweite Bürogebäude im Projekt „Mein Prenzlhain“ konnte an die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. übergeben werden.
Bezahlbarer Wohn- und Arbeitsraum und idealer Firmenstandort
Ende Februar 2020 wurde nun auch die zweite Büroeinheit mit ca. 3.600 m2 Bruttogeschossfläche offiziell an die neuen Eigentümer übergeben. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. hat hier ihre neue Geschäftsstelle errichtet.
Nicht ganz zwei Jahre ist es her, da feierten wir die Grundsteinlegung der zwei von drei Bürogebäude des Wohn- und Geschäftshauses „Mein Prenzlhain“ entlang der Herrmann-Blankenstein-Straße. Im Oktober 2019 wurde die erste Einheit mit ca. 5.700 m2 Bruttogeschossfläche an das BTZ (Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg e.V.) übergeben und kurz darauf bezogen.
Der 3. und letzte Büro-Gebäudeteil mit ca.11.000 m2 Bruttogeschossfläche wurde an den institutionellen Anleger BlackRock Real Assets verkauft, der die Büroflächen vermieten wird. Hier beginnen derzeit die Erdbauarbeiten und die Baugrube wird ausgehoben. Ende 2021 soll auch dieses Bürogebäude übergeben werden und die Quartiersentwicklung „Mein Prenzlhain“ mit insgesamt ca. 42.000 m2 Bruttogeschossfläche komplettieren.
Die drei Bürogebäude von „Mein Prenzlhain“ bieten die idealen Voraussetzungen für den perfekten Büro-Standort mitten in der Stadt. Wir sind stolz neben BlackRock zwei bedeutende soziale Träger der Stadt Berlin für die Quartiersentwicklung gewonnen zu haben.
Die letzten ca. 90 Mietwohnungen wurde an den institutionellen Anleger Aberdeen Standard Investments Deutschland AG verkauft. Die Rohbauarbeiten der Wohnungen sind in vollem Gange und werden voraussichtlich Ende Mai 2020 abgeschlossen sein. Anfang 2021 werden diese Wohnungen in die Vermietung gehen.