Suche

Berlin City Mission Cold Aid

Emergency shelters of the Berlin City Mission (cold aid)

From November to March, every evening into the night hours, a cold and a heat bus are on the road in Berlin to visit people without accommodation, to look after them and to take them to emergency accommodation free of charge. cds Wohnbau Berlin GmbH was able to support the emergency accommodation in Lehrter Straße with new mattresses.

Around 40,000 people live in Berlin without a home. When the cold winter months arrive, it is often the hardest time of the year for them. The Berlin City Mission's cold aid is doing an invaluable service here. In the emergency overnight stays, those in need find a place to sleep, are offered a warm meal and can receive medical help. The cold bus is there for homeless people who can no longer make it to an emergency shelter on their own. It drives every evening from 9 p.m. to 3 a.m. and takes care of homeless people or takes them to an emergency overnight stay.

Years ago, the homeless had to sleep poorly on sleeping pads in the shelters. These are now worn out and had to be replaced. A refugee home made its old bedsteads available to the emergency shelter in Lehrer Straße (main train station) and this is how the idea came about to switch to real mattresses instead of letting the needy sleep on the floor. cds Wohnbau Berlin GmbH was able to support the Berlin City Mission with 30 mattresses And it was worth it. According to Theresa Hellmund, head of the emergency overnight stay in Lehrterstraße, not only did the sleeping situation improve: "Thank you very much for your generous contribution to 30 mattresses for our emergency overnight stay! That's wonderful! Our homeless guests were very happy with the mattresses and the evenings were more conflict-free than with the previous sleeping pads because the guests have more space, privacy and a good night’s sleep on the beds.”

Emergency overnight stay I (from November 1st to March 31st from 9 p.m.)

Lehrter Strasse 68
10557 Berlin

Cold bus: (0178) 523 58 38

www.berliner-stadtmission.de

Search Here

Berliner Stadtmission Kältehilfe

Notunterkünfte der Berliner Stadtmission (Kältehilfe)

Von November bis März sind jeden Abend bis in die Nachtstunden ein Kälte- und ein Wärmebus in Berlin unterwegs, um Menschen ohne Unterkunft aufzusuchen, zu versorgen und kostenfrei in Notunterkünfte zu bringen. Die cds Wohnbau Berlin GmbH konnte die Notunterkunft in der Lehrter Straße mit neuen Matratzen unterstützen.

In Berlin leben etwa 40.000 Menschen ohne Wohnung. Wenn die kalten Wintermonate anbrechen, ist es für sie oft die härteste Zeit im Jahr. Hier leistet die Kältehilfe der Berliner Stadtmission einen unschätzbaren Dienst. In den Notübernachtungen finden Bedürftige einen Schlafplatz vor, ihnen wird eine warme Mahlzeit angeboten und sie können medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Für Obdachlose, die es nicht mehr von alleine in eine Notunterkunft schaffen, ist der Kältebus da. Er fährt jeden Abend von 21 bis 3 Uhr nachts und versorgt Menschen ohne Wohnung oder nimmt sie mit in eine Notübernachtung.

Jahre zuvor haben die Obdachlosen auf Isomatten in den Unterkünften notdürftig schlafen müssen. Diese sind jetzt aber verschlissen und mussten ersetzt werden. Ein Flüchtlingsheim stellte der Notunterkunft in der Lehrer Straße (Hauptbahnhof) ihre alten Bettgestelle zur Verfügung und so entstand die Idee auf richtige Matratzen umzusteigen, anstatt die Bedürftigen auf dem Boden schlafen zu lassen. Die cds Wohnbau Berlin GmbH konnte die Berliner Stadtmission mit 30 Matratzen unterstützen und es hat sich gelohnt. Nach Aussage von Theresa Hellmund, Leitung Notübernachtung Lehrterstraße, verbesserte sich nicht nur die Schlafplatzsituation: „Vielen herzlichen Dank für Ihre großzügige Beteiligung an 30 Matratzen für unsere Notübernachtung! Das ist wunderbar! Unsere wohnungslosen Gäste haben sich über die Matratzen sehr gefreut und die Abende verliefen konfliktfreier als mit den bisherigen Isomatten, da die Gäste auf den Betten mehr Platz, Privatsphäre und einen guten Schlaf haben.“

Kältenotübernachtung I (vom 1.11. – 31.3. ab 21 Uhr)

Lehrter Straße 68
10557 Berlin

Kältebus: (0178) 523 58 38

www.berliner-stadtmission.de